Einsatz 03/16

Datum: 13.02.2016 Einsatz-Nr. 3
Einsatzmeldung: Kaminbrand
Alamierung: 04:36
Einsatzort: Am Hof (Pfaffendorf)
Einsatzende: 08:40
Alarmierte Kräfte: LZ BF, A-Dienst, Einheit Ehrenbreitstein, Einheit Arzheim, DRK, POL, EVM

Am frühen Samstag morgen, wurden wir zusammen mit der Einheit Arzheim, zu einem Kaminbrand in einem Fachwerkhaus nach Paffendorf alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, das im Bereich einer Gastherme ein Brand ausgebrochen ist und dieser sich in der Zwischendecke des Hauses unbemerkt ausbreitete.

Wir unterstützen die BF bei den Löscharbeiten, sowie beim öffnen von Decke bzw. Boden mittels Kettensäge und Axt der betroffenen Geschosse um den Brandherd zu lokalisieren und das Feuer zu bekämpfen.

Im weiteren Verlauf, die Zwischendecke öffnen, stellte sich heraus, das Tragende Bauteile soweit in Mitleidenschaft gezogen wurden, das der Boden/Decke einsturzgefährdet war. Die Statik wurde mittels Stützen wieder hergestellt.

Zwischenzeitlich traff auch der AB-ASTRA (Abrollbehälter Atemschutz / Strahlenschutz) ein, um den großen bedarf an Pressluftatmern sicherzustellen.

Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, konnten wir unsere genutzten Gerätschaften tauschen und konnten zurück zum Standort.