All posts by Admin

Einsatz 19/16

Datum: 29.06.2016 Einsatz-Nr. 19
Einsatzmeldung: Wohnwagenbrand
Alamierung: 20:26 Uhr
Einsatzort: Hanns-Maria-Lux-Str. (Asterstein)
Alarmierte Kräfte: LZ BF, Einheiten Ehrenbreitstein, Arzheim

 

Karte zentrieren

 

Am Abend des 29.06. wurden wir mit der Einheit Arzheim, parallel zum Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Gemeldet wurde der Brand eines Wohnwagens. Während der Angriffstrupp der BF sich um die Brandbekämpfung kümmere, stellten wir einen Reservetrupp der mit Atemschutzgeräten ausgestattet war.

Warum das Feuer ausbrach, ist unklar.

Einsatz 18/16

Datum: 25.06.2016 Einsatz-Nr. 18
Einsatzmeldung: Wasser im Keller
Alamierung: 08:40 Uhr
Einsatzort: Rheinblick (Arenberg)
Alarmierte Kräfte: Einheit Ehrenbreitstein

 

Karte zentrieren

 

Der letzte Einsatz an diesem Tag führte uns unweit zum Vorherigen.

Im benachbarten Haus wurde das Erdgeschoss unter Wasser gesetzt.

Das Geschoss wurde mit dem Nasssauger trocken gelegt.

 

Einsatz 17/16

Datum: 25.06.2016 Einsatz-Nr. 17
Einsatzmeldung: Wasser im Keller
Alamierung: 08:40 Uhr
Einsatzort: Rheinblick (Arenberg)
Alarmierte Kräfte: Einheiten Ehrenbreitstein, Arenberg/Immendorf

 

Karte zentrieren

 

Auch in diesem Anwesen gelangte Wasser in den Keller.

 

Da hier allerdings kein Abwasserrohr zur Verfügung stand, wurde das Wasser mittels Eimern und Nasssauger (zugeführt von der Einheit Arenberg/Immendorf) aus dem Keller geführt.

Einsatz 16/16

Datum: 25.06.2016 Einsatz-Nr. 16
Einsatzmeldung: Wasser im Keller
Alamierung: 08:15 Uhr
Einsatzort: Fichtenweg (Arenberg)
Alarmierte Kräfte: Einheit Ehrenbreitstein, Wache Nord

 

Karte zentrieren

 

Auch hier gelangte Regenwasser in den Keller. Wir führten gemeinsam mit der Wache Nord das Wasser in einen Abwasserkanal.

Einsatz 15/16

Datum: 25.06.2016 Einsatz-Nr. 15
Einsatzmeldung: Wasser im Keller
Alamierung: 07:20 Uhr
Einsatzort: Jägerweg (Arenberg)
Alarmierte Kräfte: Einheit Ehrenbreitstein

 

Karte zentrieren

 

Der nächste Einsatz führte uns nach Arenberg.

Dort war Wasser in einen Keller gelaufen. Wir öffneten einen Abwasserschacht und führten das Wasser mit Besen und Abziehern ab.

 

 

Einsatz 14/16

Datum: 25.06.2016 Einsatz-Nr. 14
Einsatzmeldung: Straße überflutet
Alamierung: 06:20 Uhr
Einsatzort: Blindtal (Ehrenbreitstein)
Alarmierte Kräfte: B-Dienst, Einheit Ehrenbreitstein, Straßenmeisterei

 

Karte zentrieren

 

Bedingt durch die starken Regenfällen in der Nacht und am frühen Morgen, wurde ein Straßenabschnitt des Blindtales überflutet.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, das der Fahrbahnbelag in Mitleidenschaft gezogen wurde und durch Fachkundiges Personal begutachtet werden musste.

Während die MTF-Besatzung vor Ort verblieb und die Straße absperrte, wurde die Besatzung des TLF zu einem neuen Einsatz beordert.

Einsatz 13/16

Datum: 16.06.2016 Einsatz-Nr. 13
Einsatzmeldung: Hangrutsch
Alamierung: 18:16 Uhr
Einsatzort: Mühlental (Ehrenbreitstein)
Alarmierte Kräfte: Einheiten Ehrenbreitstein, Arzheim

 

Karte zentrieren

 

Auf dem Gelände eines Weingutes, wo es vergangene Woche zu einem Erdrutsch kam, lösten sich heute erneut teile des Hanges durch Starkregen.

Wir befreiten mit Besen und Schaufel die Zufahrt zum Weingut sowie die Straße vom Geröll.

Um 19:00 Uhr beendeten wir den Einsatz und konnten zurück zum Standort .

 

 

Einsatz 12/16

Datum: 15.06.2016 Einsatz-Nr. 12
Einsatzmeldung: Wohnungsbrand
Alamierung: 18:16 Uhr
Einsatzort: Unterdorfstr. (Arzheim)
Alarmierte Kräfte: LZ BF, Einheiten Ehrenbreitstein, Arzheim, DRK, POL

 

Karte zentrieren

 

Zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr und der Einheit Arzheim, wurden wir in die Unterdorfstraße nach Arzheim, zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Durch den kurzen Anfahrtsweg und das schnelle Eingreifen der Einheit Arzheim, konnte das Feuer rasch gelöscht und schimmeres verhindert werden.

Für uns war kein Eingreifen erforderlich.