Einsatz 20/15

Einsatzort: Kleinschmittsgässchen (Altstadt)
Einsatzende: 08:20
Alamierte Kräfte: Einheit Ehrenbreitstein, Einheit Arzheim

Am frühen Samstagmorgen sind wir zusammen mit der Einheit Arzheim zu einem Gebäudebrand in die Altstadt gerufen worden.

Vor Ort stellte sich heraus das ein Geschäft in der Fußgängerzone in Brand geraten ist. Die BF war bereits mit den Löscharbeiten zugange.

Durch die starke Rauchentwicklung mussten 2 Wohnhäuser, nahe der Einstzstelle, vorsorglich evakuiert werden. Wir übernahmen die Evakuierungsmaßnahmen und stellten einen Sicherungstrupp. Desweiteren bauten wir eine Wasserversorgung hinter dem Gebäude auf um notfalls direkt agieren zu können, sollte sich der Brand ausgedehnt haben.

Nachdem das Feuer gelöscht war wurde die Brandstelle der Polizei übergeben und die Bewohner konnten wieder zurück in Ihre Wohnungen.

Bericht von Blick Aktuell:

Koblenz. Seit 6:36 Uhr befindet sich die Feuerwehr Koblenz in einem Brandeinsatz in der Koblenzer Altstadt. In einem kleinen Ladengeschäft kam es zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung im ganzen Gebäude. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnt. Das Feuer war bereits wenige Minuten nach Einsatzbeginn unter Kontrolle. Aufgrund einer Rauchverschleppung laufen derzeit aber noch umfangreiche Entrauchungsarbeiten in einem Nachbargebäude. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz: Berufsfeuerwehr Koblenz III. WA, Freiwillige Feuerwehreinheiten Ehrenbreitstein und Arzheim. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Pressemitteilung der Feuerwehr Koblenz

Quelle: www.blick-aktuell.de